Projektbeschreibung

Platane

 

1. Allgemeine Beschreibung:

 

Dieses Projekt orientiert sich in Aufbau und Struktur an einer

~ 250 Jahre alten Platane, welche im Schlosspark Laxenburg bei Wien neben dem Schlossteich steht.

Dieser Baum mit seinem majestätischem Aussehen, seinm weiten alten ausladenden Stämme, seiner riesigen, mächtigen Krone und einem Stamm, den drei Menschen gerade umfassen können, hat mich dazu inspiriert, dem Urbild dieses Wesens eine neue Gestalt zu geben.

Bei der Umsetzung in eine Struktur, wie ich sie bei meinen Edelsteinbäumen verwende, habe ich mich an die acht großen Hauptstämme gehalten, welche gesamt aus 32 dicken festen Stämmen gebildet sind.

Der Edelsteinbaum wird ~ 1 Meter Durchmesser  bei einer Höhe von ~ 75 Zentimetern haben.

Um bei dieser weiten Krone ein wirkendes Blütenbild zu erhalten, müssen relativ viele Blüten verarbeitet werden, hier insgesamt 32 768. Der einzelne Draht, an dem die Edelsteinblüten befestigt (aufgefädelt) sind, muss sehr dünn sein; zum Einen, damit die Blüte immer leicht schwingen kann - dies, mit der Form, gibt dem Baum seine Lebendigkeit - zum Anderen aufgrund der Vielzahl der Drähte (beim Stamm werden es mehr als 65000 Einzeldrähtchen sein).

Da er bis zur Wurzelspitze durchgängig verläuft, muss dieser auch sehr lange sein - 9 Meter Länge pro Blüte. Die Blüte liegt in der Mitte des halbierten Drahtes.

 

 

 

 


 

2. Aufbau :

2.1. Die Baumkrone :

 

32 Blüten................bilden ein Zweiglein,

4  Zweiglein............bilden einen Zweig,                    => 128 Blüten             

8 Zweige.................bilden ein Stämmchen.             => 1024 Blüten             

4 Stämmchen..........bilden einen Stamm,                 => 4096 Blüten             

8 Stämme................bilden den Baum.                    => 32768 Blüten      

 

       

Hier ein Photo eines Zweigleins im Aufbau mit 16 Blüten:

 

2.2. Der Baumstamm :

 

Aus allen 65 536 Einzeldrähten wird der Stamm geformt und geflochten und bildet somit die Mitte und Vereinigung zwischen den 8 Hauptstämmen und den 8 Hauptwurzeln.

 

 2.3 Das Wurzelwerk :

So wie die Krone, nur jetzt in umgekehrter Weise, werden zuerst die 8 Hauptwurzeln gebildet, aus denen es in 5 Stufen wieder zurück bis in die dünnsten Wurzelchen geht, die dann aus 32 Wurzelspitzchen bestehen, deren somit genauso viele vorhanden sind wie oben Blüten.

Beinahe die Hälfte der gesamten Arbeitszeit nimmt das Zählen, Sortieren und Gestalten der Wurzeln in Anspruch, da es sich bei jeder Abzweigung um eine gerade Anzahl von Drähten handeln muß, da sonst keine Harmonie zwischen Krone und Wurzel entsteht.

 

3. Material :

3.1. Die Blüten

Die Blüten bestehen aus Smaragdsteine in sehr hoher Qualität in  4 Haupt-Farbschattierungen.

Die einzelnen Steine haben eine leicht ovale Form mit einer Länge von 3-4 mm, 2 mm Breite und 1,5 mm Höhe.

(bezogen bei Dr. Harald Hausa, Edelsteingroßhändler in Wien)

 

 

3.2. Der Draht

Der Feinsilberdraht für die Blüten ist 0,2 mm im Durchmesser mit einer Gesamtlänge von 295 Kilometern.

Jeder Zweig hat noch zusätzlich einen Seelendraht aus 1,8 mm starkem Feinsilber, dessen Gesamtlänge 180 Meter beträgt.

Das Gesamtgewicht des Drahtes beträgt rund 100 Kilogramm.

 

Der Draht wird in einer österreichischen Silberscheide hergestellt.       

( Fa. Ögussa,  Wien ) Entweder verwende ich Silber 925 oder Silber 935

 3.3. Die Grundfläche

Diese ist noch nicht festgelegt, Material ist entweder Glas oder Stein

 

4. Arbeitsbeschreibung :

4.1. Die Blüten und Zweige:

Für jede Blüte wird ein neuer 9-metriger Draht genommen, in der Mitte geknickt, der gebohrte Smaragd aufgefädelt und in der entsprechenden  Länge verdrillt.

Habe ich zwei Blüten fertig, werden diese zusammen ein kleines Stück weiter verdrillt, danach beginnt der Vorgang von vorne.

Nun werden diese, 2 x 2 Blütenzweige miteinander verbunden, weggelegt und alle Arbeitsschritte beginnen erneut.

Jetzt sind es schon 2 x 4 Blütenzweige, die miteinander verbunden werden, bevor sich auch dieser Vorgang wiederholt.

Nachdem dieser Prozess noch zweimal ( mit 2x8 und 2x16 Blüten ) stattgefunden hat, ist das erste Zweiglein mit 32 Blüten vollendet.

 Vier solcher Zweiglein werden zum Zweig vereint – einem solchen Zweig wird in der Gestaltung der Seelendraht eingefügt, der dem Baum nicht nur mehr Festigkeit verleiht, sondern auch hilft die typische Stammform der Platane entstehen zu lassen.

Acht solcher Zweige bilden das erste Stämmchen, vier Stämmchen bilden einen Hauptstamm und acht Hauptstämme vereinen sich zum Baumstamm.

 

4.2. Der Baumstamm:

Dieser besteht im Aufbau aus einem „oberen“ und einem „unteren“ Teil, wobei diese Trennung nur bei der Herstellung von Bedeutung ist, im fertigen Zustand sind keine zwei Teile da.

Der obere Teil ist die Zusammenfassung der acht Hauptstämme, wie die Natur es bei dem Original vorgemacht hat, zu einem einheitlichen Korpus.

Im unteren Teil bilden sich im Umkehren des Vorganges bei der Kronengestaltung, zuerst die 8 Hauptwurzeln heraus, die aber im Beginn noch vom Baumstamm verdeckt und nur in der Andeutung durch dessen Form wahrnehmbar sind.

 

4.3. Das Wurzelwerk:

Im Wurzelwerk steckt die meiste Arbeit, da nicht nur die Form sehr wichtig ist, sondern auch, dass bei jeder Abzweigung die Drähte gezählt werden müssen um immer eine gerade Anzahl an Einzeldrähtchen zu haben. Nur so werden am Ende gleich viele Wurzelspitzen wie Blüten da sein. Der erste Schritt, die Teilung in 8 Hauptwurzeln, ist der aufwendigste. Danach wird es immer einfacher, wie das untere Schema deutlich macht.

 Aus jedem der Hauptwurzeln gehen vier große Wurzeln, aus diesen wiederum acht kleinere Wurzeln und aus diesen je vier dünne Wurzeln mit je 32 Wurzelspitzchen hervor.

4.4. Der Untergrund :

Hier dienen meine Pläne und Vorgaben als Arbeitsgrundlage für den Glaskünstler oder (und) den Kunststeinmetz.

5. Arbeitszeit :

Geplant ist es, den Baum innerhalb von 3 – 4 Jahren herzustellen.

 

6. Interesse solch einen Baum zu erwerben oder anfertigen zu lassen?

 

7. Interesse ihren eigenen "Traumbaum" anfertigen zu lassen?

Hierbei haben Sie freie Möglichkeit Stückzahl der Blüten, Art der Edelsteine, Baumform sowie Grundplatte und  Größe selbst zu bestimmen. Individuelle Gestaltung zum jeweiligen Innenraum und dessen Gebrauch. Durch die beruhigende Wirkung im Betrachten der Bäume, eignen sie sich hervorragend für den Empfangsbereich oder Warteräume sowie Konferenzzimmer, Bibliotheken, Meditationsräume oder als Blickfang im Penthouse oder der Jacht.

Download als pdf

 

   Kontakt                                                                       Home